Requirements endlich ‚richtig‘: Moderne Requirements-Tools erfolgreich einführen und nutzen

Ein Vortrag von:    Dr. Andreas Birk, Software.Process.Management

Datum: 19.11.2014
Uhrzeit:
17:30 – 19:30 Uhr
Ort: IDV AG
Theresienhöhe 30
80339 München

Bitte um kurze Anmeldung auf der Xing-Seite des Arbeitskreises:
https://www.xing.com/events/requirements-moderne-requirements-tools-erfolgreich-einfuhren-1466529?sc_o=si1942_com

oder unter haller@gt-muenchen.de

Abstract:

Requirements-Management (RM) stößt schnell an Grenzen, wenn es nicht wirkungsvoll von den passenden Tools unterstützt wird. Handschriftliche Skizzen, Word-Dokumente oder Excel-Listen leisten oft gute Dienste. Aber größeren Requirements-Mengen, häufigen Aktualisierungen oder verteilten Projekten sind sie nicht gewachsen. Auch spezialisierte Requirements-Tools bereiteten bis vor Kurzem mitunter einige Schwierigkeiten, die ihren Nutzen einschränkten.

Mit modernen Requirements-Tools der aktuellen Generation eröffnen sich nun endlich neue Möglichkeiten, um das RM auf ein neues Niveau zu heben. Kleinere Projekte finden schnell einen Einstieg in die Toolnutzung. Große Entwicklungsvorhaben erhalten eine solide Basis für das effektive Management ihrer komplexen Requirements.

Der Vortrag stellt die Möglichkeiten moderner RM-Tools vor. Er zeigt, wie Organisationen die Tools zu ihrem Vorteil nutzen, um Requirements besser zu handhaben—beispielsweise beim verteilten RM, der Generierung von Spezifikationsdokumenten, dem Requirements-basierten Testen, sowie dem Reporting und Projekt-Monitoring. Wichtig ist, dass Tool und Requirements-Praktiken gut aufeinander abgestimmt sind. Dann kann das toolgestützte RM die Produktivität wesentlich steigern und die Produktqualität weiter verbessern.

Inhalte des Vortrags:

  • Vorteile und Nutzen des toolgestützten RM
  • Was moderne Requirements-Tools können
  • Tool und Prozess gut aufeinander abstimmen
  • Praxisbeispiele und Erfahrungen zum toolgestützten RM

Referent: Dr. Andreas Birk

Dr. Andreas Birk ist Gründer und Principal Consultant von Software.Process.Management. Er unterstützt Organisationen, ihre Software-Praktiken optimal an den Erfordernisse auszurichten. Schwerpunkte sind toolgestütztes Requirements-Management, variantenreiche Systeme und agile Entwicklung. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Software-Industrie und in führenden Einrichtungen der anwendungsorientierten Forschung hat Andreas Birk umfassende Kenntnis von Methoden und Praxis des Software-Engineering und der IT erlangt.

Andreas Birk ist einer der Autoren des Blogs MakingOfSoftware.com, wo er insbesondere über toolgestütztes Requirements-Management schreibt. Dort unterhält er auch eines der zurzeit aktuellsten und umfangreichsten Verzeichnisse von Requirements-Tools.

Zielgruppen:

Business-Analysten, Systemanalysten, Requirements-Manager, Produktmanager, Product Owner, Qualitätsmanager, Testmanager, Projektmanager, IT-Verantwortliche für Entwicklungs-Tools

Der Vortrag ist für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene geeignet

Veranstalter

Gesellschaft für Informatik e.V., Regionalgruppe München, Arbeitskreis Requirements

Download:

141119_Birk_Tool-basiertes-RM_Handout